Ausrüstung der BR 106 mit Kurzkupplungskulisse


Die Idee, diese Lok mit Kurzkupplungskulisse auszurüsten, war eigentlich ein Zufall. Als ich die Lok zwecks Erhöhung der Masse ohnehin komplett zerlegt hatte, sah ich, daß eigentlich genügend Platz vorhanden ist, um Peho-Kulissen unter zu bringen.

Zur Sache:
Die Lok muß komplett zerlegt werden, so daß der Hauptrahmen übrig bleibt. Auch die Zahnräder müssen raus.
Die alte Kupplungsaufnahme und die Kupplungsfeder werden entfernt; der Bereich "eingeebnet".
Von vorn wird jetzt zur Lokmitte hin durchgebohrt und diese Bohrung durch Fräsen erweitert, bis der Platz reicht, um die Kulisse einkleben zu können.

Die Schrauben der Bodenplatte müssen nicht gekürzt werden. Auch die Zahnräder der äußeren Achsen kommen mit den Kulissen nicht in Konflikt.

Besser, als ich es beschreiben kann, zeigen die folgenden Bilder, wie es funktioniert.













     ©  Jens Feller  09/2008